Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL)

Herzlich willkommen auf der Homepage des Instituts für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL)

 
Collage Abteilung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Aktuelles:

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Vögelin, C.,Jansen, T., Keller, S. & Möller, J. (2018): The impact of vocabulary and spelling on judgments of ESL essays: an analysis of teacher comments, The Language Learning Journal https://doi.org/10.1080/09571736.2018.1522662

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Zitzmann, S. (2018). A computationally more efficient and more accurate stepwise approach for correcting for sampling error and measurement error. Multivariate Behavioral Research. doi: 10.1080/00273171.2018.1469086

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Wolff, F., Nagy, N., Helm, F. & Möller, J. (2018). Testing the internal/external frame of reference model of academic achievement and academic self-concept with open self-concept reports. Learning and Instruction, 55, 58–66. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.09.006

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Wolff, F. & Borzikowsky, C. (2018).  Intercultural competence by international experiences? An investigation of the impact of educational stays abroad on intercultural competence and its facets. Journal of Cross-Cultural Psychology, 49, 488–514. https://doi.org/10.1177/0022022118754721

Zwei Masterarbeiten (M.Ed.) zu vergeben

Aktuell sind am IPL zwei Masterarbeiten aus dem Bereich der Selbstkonzeptforschung zu vergeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Zimmermann, F., Rösler, L., Möller, J., & Köller, O. (2018). How learning conditions and program structure predict burnout and satisfaction in teacher education. European Journal of Teacher Education. doi:10.1080/02619768.2018.1448778

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Zimmermann, F., Möller, J., & Köller, O. (2018). When students doubt their teachers’ diagnostic competence: Moderation in the internal/external frame of reference model. Journal of Educational Psychology, 110(1), 46-57. doi:10.1037/edu0000196

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Retelsdorf, J., Zimmermann, F., Südkamp, A., & Köller, O. (Eds.).(2017). Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller. Münster: Waxmann.

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Möller, J., Fleckenstein, J., Hohenstein, F. et al. (2017). Varianten und Effekte bilingualen Lernens in der Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s11618-017-0791-x

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Fleckenstein, J., Möller, J. & Baumert, J. (2017). Mehrsprachigkeit als Ressource. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s11618-017-0792-9

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Zimmermann, F., Becherer, J., & Köller, O. (2017). Wenn die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften bezweifelt wird: Eine Replikation der Moderation von Effekten der Noten auf das Selbstkonzept im I/E-Modell. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp, & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung:Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller (S.31-46). Münster: Waxmann.

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Paulick, I., Großschedl, J., Harms, U. & Möller, J. (2017). How teachers perceive their expertise: The role of dimensional and social comparisons. Contemporary Educational Psychology, 51, 114-122. doi: 10.1016/j.cedpsych.2017.06.007

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Arens, A.K., Becker, M., & Möller, J. (2017). Social and dimensional comparisons in math and verbal test anxiety: Within- and cross-domain relations with achievement and the mediating role of academic self-concept. Contemporary Educational Psychology, 51, 240-252. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.08.005

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Köller, M., Aldrup, K. & Klusmann, U. (im Druck). Lehrer/-in werden?! - Die Effekte eines lehramtsspezifischen Selbsterkundungsverfahrens auf die Studienwahl von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

Becherer, J., Köller, O. & Zimmermann, F. (2017). Sozialverhalten und Schulleistungen: Spielt die Beliebtheit in der Klasse eine Rolle? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(3), 405-424. 

Hiwi gesucht im Projekt PaLea

Gratulation - Frau Prof. Dr. Zimmermann

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Zimmermann zur erfolgreichen
Zwischenevaluation ihrer Juniorprofessur!

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Zimmermann zur erfolgreichen Zwischenevaluation ihrer Juniorprofessur!


Herzlich Willkommen - Julia Walter

Unser Team begrüßt zum 1.7 Julia Walter als neues Mitglied in dem Projekt "ProSim".

Neuerscheinungen

Das Buch "Möller, J., Hohenstein, F., Fleckenstein, J., Köller, O. & Baumert, J. (Hrsg.). (2017). Erfolgreich integrieren – Staatliche Europaschule Berlin. Münster: Waxmann." ist erschienen.

Link zur Homepage des Waxmann-Verlages: Erfolgeich integrieren - Staatliche Europaschule Berlin