Dr. Sophus Renger

Projekte

LASER

Forschungsinteressen

Lehrereignung
Berufswahlmotivation Lehramt
Anerkennung und Respekt in der Schule

Publikationen

Renger, S., Köller, M. M. & Klusmann, U. (2020). „Eignungsdiagnostische“ Verfahren für das Lehramtsstudium an deutschen Hochschulen - Überblick und Bewertung. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, IPL

Köller, M. M., Renger, S., Martensen, M. & Brouër, B. (2020). Me(e/h)r für Lehramtsstudierende - Angebote zur Attrahierung und individuellen Profilbildung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium - Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. (S. 7-19). Frankfurt a. M.: Zarbock.

Renger, D., Eschert, S., Teichgräber, M. L., & Renger, S. (2019). Internalized equality and protest against injustice: The role of disadvantaged group members' self-respect in collective action tendencies. European Journal of Social Psychology. https://doi.org/10.1002/ejsp.263 .

Renger, D., Mommert, A., Renger, S., Miché, M., & Simon, B. (2019). Voicing one's ideas: Intragroup respect as an antecedent of assertive behavior. Basic and Applied Social Psychology, 41(1), 34-47. doi:10.1080/01973533.2018.1542306

Köller, M. M., Brouër, B. & Renger, S. (2018). Netzwerk Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der CAU Kiel (NeLe@CAU) - Professionalisierung der Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften durch Angebote zur Selbstreflexion, Beratung und Förderung. In B. Brouër, A. Burda-Zoyke, J. Kilian & I. Petersen (Hrsg.), Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. (S. 247-258). Münster: Waxmann.

Renger, D., Renger, S., Miché, M. & Simon, B. (2017). A social recognition approach to autonomy. Personality and Social Psychology Bulletin, 43(4), 479-492. doi: 10.1177/0146167216688212

Renger, D., Mommert, A., Renger, S. & Simon, B. (2016). When less equal is less human: Intragroup (dis)respect and the experience of being human. The Journal of Social Psychology, 156(5), 553-563.

Damm, S. (2014). Das Wir im Ich - Soziale Grundlagen der Selbstbestimmung. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Lebenslauf

Zeitraum Tätigkeit
seit 01/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU am Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL)
seit 03/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU am Institut für Psychologie, Lehrstuhl Psychologie für Pädagogen
09/2014 - 03/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU am Institut für Psychologie
05/2014 Promotion an der CAU Kiel
08/2013 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU am Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Politische Psychologie
10/2011 - 08/2013 Promotionsstipendiat an der CAU
03/2011 - 09/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU am Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Politische Psychologie
04/2007 - 09/2010 Studentische Hilfskraft an der CAU am Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Evaluation
10/2005 - 09/2010 Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel