Kurzvita

2021

Promotion in Psychologie, CAU Kiel

Seit 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität, CAU Kiel

2014 – 2017

Studentische Hilfskraft, Abteilung: Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel

2017

Diplom in Psychologie, CAU Kiel

Wissenschaftliche Profile

 

Forschungsinteressen

  • Effekte schulischer Inklusion
  • Soziale und emotionale Heterogenität von Schüler:innen
  • Stereotype, Einstellungen und Urteile von (angehenden) Lehrkräften

 

Ausgewählte Publikationen

  • Krämer, S., & Zimmermann, F. (2021). Effect of students’ emotional and behavioral disorder and pre-service teachers’ stress on judgments in a simulated class. Teaching and Teacher Education, 108, 103514. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103514
  • Krämer, S., & Zimmermann, F. (2021). Students with Emotional and Behavioral Disorder and Teachers’ Stereotypes – Effects on Teacher Judgments. The Journal of Experimental Education, 1-22. https://doi.org/10.1080/00220973.2021.1934809
  • Krämer, S., Möller, J., & Zimmermann, F. (2021). Inclusive Education of Students With General Learning Difficulties: A Meta-Analysis. Review of Educational Research, 91(3), 432-478. https://doi.org/10.3102/0034654321998072 
  • Kampa, N., Krämer, S., & Hannover, B. (2020). Secondary school leaving examinations: The impact of expectancies, values, and dimensional comparisons on male and female students’ science-oriented choices. Frontiers in Education, 5, 545608. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.545608