Dr. Steffani Saß

Kurzvita

seit 2020

Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität“ und Leiterin der MIND Beratungsstelle am Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung

2012 

Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2007 – 2019

Wiss. Mitarbeiterin in der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

2007

Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

 

 

Forschungsinteressen

  • Einfluss kognitiver und motivationaler Faktoren auf die Leistungsentwicklung

  • Stereotype bzgl. Hochbegabung

  • Eyetracking

 

Ausgewählte Publikationen

  • Saß, S., Schütte, K., Kampa, N., & Köller, O. (2021). Continuous time models support the reciprocal relations between academic achievement and fluid intelligence over the course of a school year. Intelligence, 87, 101560.
  • Kampa, N., Scherer, R., Saß, S. & Schipolowski, S. (2021). The relation between science achievement and general cognitive abilities in large-scale assessments. Intelligence, 86, 101529.
  • Saß, S. & Kampa, N. (2019). Self-Concept Profiles in Lower Secondary Level – An Explanation for Gender Differences in Science Course Selection? Frontiers in Psychology, 10, 836
  • Strobel, B., Lindner, M.A., Saß, S., & Köller, O. (2018). Task irrelevant data impair processing of graph reading tasks: An eye tracking study. Learning and Instruction, 55, 139-147.
  • Saß, S., Kampa, N. & Köller, O. (2017). The interplay of g and mathematical abilities across grades. Intelligence, 63, 33-44.
  • Saß, S., Schütte, K., & Lindner, M.A. (2017). Test-takers’ eye movements: Effects of integration aids and types of graphical representations. Computers & Education, 109, 85-97.
  • Saß, S. & Schütte, K. (2016) Helping poor readers demonstrate their science competence: Item characteristics supporting text-picture-integration. Journal of Psychoeducational Assessment, 32, 91-96.