Prof. Dr. Friederike Zimmermann

Kurzvita

2019/2020

Mutterschutz/Elternzeit

seit 2019

Universitätsprofessorin für „Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität“, Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel

2017

Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur

2016 – 2019

Juniorprofessur mit Tenure Track für „Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität“, Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL), CAU Kiel

2014

Mutterschutz/Elternzeit

2013 – 2016

Juniorprofessur für „Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehr-/Lernforschung“, Institut für Psychologie, CAU Kiel

2011 – 2013 

Wiss. Mitarbeiterin, Abteilung Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel

2010

Promotion in Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2008 – 2010

Methodenberaterin am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg

2006 – 2010

Wiss. Mitarbeiterin, Abteilung Differentielle Psychologie, Genderforschung und Gesundheitspsychologie, Psychologisches Institut der Universität Heidelberg

2006

Diplom in Psychologie, Universität Bielefeld

Wissenschaftliche Profile

 

Forschungsinteressen

  • schulische Inklusion und Heterogenität von Schüler:innen
  • Sozialverhalten (insbes. externalisierendes Verhalten, SPF Emotionale und Soziale Entwicklung)
  • Intelligenz und Hochbegabung
  • Stereotype, Einstellungen und Urteile von (angehenden) Lehrkräften
  • Beanspruchungserleben von (angehenden) Lehrkräften

 

Ausgewählte Publikationen

  • Krämer, S., & Zimmermann, F. (2021). Students with Emotional and Behavioral Disorder and Teachers’ Stereotypes – Effects on Teacher Judgments. The Journal of Experimental Education, 1-22. https://doi.org/10.1080/00220973.2021.1934809
  • Krämer, S., Möller, J., & Zimmermann, F. (2021). Inclusive Education of Students With General Learning Difficulties: A Meta-Analysis. Review of Educational Research, 91(3), 432-478. https://doi.org/10.3102/0034654321998072 
  • Becherer, J., Köller, O., & Zimmermann, F. (2021). Externalizing behaviour, task-focused behaviour, and academic achievement: An indirect relation? British Journal of Educational Psychology, 91(1), 27-45. https://doi.org/10.1111/bjep.12347
  • Metsäpelto, R.-L., Zimmermann, F., Pakarinen, E., Poikkeus, A.-M., & Lerkkanen, M.-K. (2020). School grades as predictors of self-esteem and changes in internalizing problems: A longitudinal study from fourth through seventh grade. Learning and Individual Differences, 77, 101807. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101807
  • Zimmermann, F., Rösler, L., Möller, J., & Köller, O. (2018). How learning conditions and program structure predict burnout and satisfaction in teacher education. European Journal of Teacher Education, 41(3), 318-342. https://doi.org/10.1080/02619768.2018.1448778
  • Zimmermann, F., Möller, J., & Köller, O. (2018). When students doubt their teachers’ diagnostic competence: Moderation in the internal/external frame of reference model. Journal of Educational Psychology, 110(1), 46-57. https://doi.org/10.1037/edu0000196
  • Zimmermann, F., Kaiser, J., Bernholt, A., Bauer, J., & Rösler, L. (2016). Veränderungsverläufe in Burnout-Dimensionen: Die Bedeutung personaler und sozialer Faktoren angehender Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 258-277. https://doi.org/10.2378/peu2016.art21d
  • Zimmermann, F., Schütte, K., Taskinen, P., & Köller, O. (2013). Reciprocal effects between adolescent externalizing problems and measures of achievement. Journal of Educational Psychology, 105(3), 747-761. https://doi.org/10.1037/a0032793

 

Reviewertätigkeiten

 

Begutachtung von Zeitschriftenbeiträgen

  • Alcohol & Alcoholism
  • British Journal of Educational Psychology
  • British Journal of Health Psychology
  • British Journal of Psychology
  • Development and Psychopathology
  • Diagnostica
  • Educational Psychology
  • Educational Research Review
  • European Journal of Special Needs Education
  • Health Education Research
  • Health and Quality of Life Outcomes
  • International Journal of Behavioral Medicine
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Health Psychology
  • Learning & Instruction
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Psychology & Health
  • Sex Roles
  • Substance Use and Misuse
  • Umweltpsychologie
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Gesundheitspsychologie
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

 

Begutachtung von Anträgen für Drittmittelprojekte

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Niederländische Initiative für Bildungsforschung (NRO) der Niederländischen For­schungsgemeinschaft (NWO)

 

Funktionen bei Zeitschriften

  • 2014-2021   Mitglied im Editorial Board des Journal of Educational Psychology
  • 2011-2013   Redaktionsassistenz der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht

 

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie
  • Fachgruppe Gesundheitspsychologie
  • Deutscher Hochschullehrerverband (DHV)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)