Dipl.-Psych. Nils Machts

Projekte

Diagnostische Kompetenz
Evaluation von Kompetenzrastern
ASSET

Forschungsinteressen

Diagnostische Kompetenz
Zeugnisse und Feedback
Meta-Analysen

Publikationen

Machts, N., Zitzmann, S., & Möller, J. (2020). Dimensionality of teacher judgments on a competency-based report card in elementary school. Learning and Instruction67, 101328. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101328

Jansen, T., Vögelin, C., Machts, N., Keller, S., & Möller, J. (2019). Empirische Arbeit: Das Schülerinventar ASSET zur Beurteilung von Schülerarbeiten im Fach Englisch. Drei experimentelle Studien zu Effekten der Textqualität und der Schülernamen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 303–315. doi:10.2378/peu2019.art21d

Machts, N., & Möller, J. (2019). Zeugnisformate und Lehrerbeurteilungen auf Zeugnissen. In F. Zimmermann, J. Möller, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung (pp. 42–55). Seelze: Friederich Verlag GmbH.

Vögelin, C., Jansen, T., Keller, S. D., Machts, N., & Möller, J. (2019). The influence of lexical features on teacher judgements of ESL argumentative essays. Assessing writing39, 50-63. doi:10.1016/j.asw.2018.12.003

Machts, N., Kaiser, J., Schmidt, F. T., & Möller, J. (2016). Accuracy of teachers' judgments of students' cognitive abilities: A meta-analysis. Educational Research Review19, 85-103. doi:10.1016/j.edurev.2016.06.003

Möller, J., Machts, N., Retelsdorf, J. (2016). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Merkmale, Instrumente, Urteilsverzerrungen.  Schulmanagement 4, 14-17.

Wollenschläger, M., Hattie, J., Machts, N., Möller, J., & Harms, U. (2016). What makes rubrics effective in teacher-feedback? Transparency of learning goals is not enough. Contemporary Educational Psychology44, 1-11. doi:10.1016/j.cedpsych.2015.11.003

Lebenslauf

Zeitraum Tätigkeit
seit 12/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychologie für Pädagogen an der CAU Kiel
06/2009 - 04/2014 Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Jens Möller, Abteilung Psychologie für Pädagogen, CAU Kiel
10/2007 - 10/2014 Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel