Master Lehramt

Informationen für den Zwei-Fächer-Masterstudiengang, Profil Lehramt an Gymnasien 

 

Modul Psychologie des Lehrens und Lernens“

 

Die Psychologie als Wissenschaft vom Verhalten und Erleben entwickelt elaborierte Bestände von Theo­rien und empirischen Befunden, auf deren Basis die Prozesse des Unterrichtens und Erziehens beschrieben, erklärt, vorher­gesagt und beeinflusst werden können. In diesem Modul wird in zwei Vorlesungen schulbezogenes psycho­logisches Fachwissen zu den Determinanten der Schulleistung und methodisches Wissen zu psychologischen Denkweisen vermittelt. Zudem werden kognitive und motivationale Aspekte von Lehr- und Lernprozessen schulbezogen dargestellt. In den Semina­ren werden die Inhalte vertiefend reflektiert. Das Modul hat einen Umfang von 10 Leistungspunkten.

 

Lehrinhalte

Das Modul vermittelt kompetenzorientiert schulbezogenes psychologisches Fachwissen zu den Determinanten der Schulleistung und methodisches Wissen zu psychologischen Denkweisen. Zudem übernehmen die Studierenden eigene Lehrtätigkeiten und reflektieren vor dem Hintergrund der psychologischen Lehr-/Lernforschung ihre eigenen Vermittlungserfahrungen. Zentrale Ergebnisse der Forschung zu Entwicklungs-, Erziehungs- und Unterrichtsprozessen werden thematisiert und für verschiedene Schülergruppen angepasst.

  •  Kognitive und motivationale Aspekte vor allem schulischer Lernprozesse, mit Bezug auf empirische Untersuchungen
  •  Grundlegende Intelligenz und Begabungsmodelle
  •  Befunde empirischer Studien zur Diagnostik und Förderung begabter Kinder
  •  Schulbezogene Diskussion der erarbeiteten Inhalte 
  •  Zentrale Lerntheorien aus psychologischer Sicht
  •  Lern- und Lehrstrategien
  •  Störungen von Lernprozessen 
  •  Ursachen und Formen von Lern- und Verhaltensstörungen im Kindes und Jugendalter sowie Diagnose-, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten
  •  Entwicklungstheorien des Kindes- und Jugendalters
  •  Aspekte pädagogisch-psychologischer Diagnostik
  •  Methoden und Ergebnisse empirischer (nationaler und internationaler Schulleistungsvergleichs-) Studien
  •  Zentrale Ansätze der Motivations- und Interessenforschung
  •  Möglichkeiten zur Motivations- und Interessenforschung im schulischen Kontext
  •  Zentrale Kommunikationsmodelle unter besonderer Berücksichtigung der Lehrer-Schüler-Interaktion