Aktuelles

Herzlich willkommen auf der Homepage des Instituts für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL)

 

Das Team des IPL
 
 

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

22.05.2018

Zitzmann, S. (2018). A computationally more efficient and more accurate stepwise approach for correcting for sampling error and measurement error. Multivariate Behavioral Research. doi: 10.1080/00273171.2018.1469086

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

22.03.2018

Wolff, F., Nagy, N., Helm, F. & Möller, J. (2018). Testing the internal/external frame of reference model of academic achievement and academic self-concept with open self-concept reports. Learning and Instruction, 55, 58–66. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.09.006

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

22.03.2018

Wolff, F. & Borzikowsky, C. (2018).  Intercultural competence by international experiences? An investigation of the impact of educational stays abroad on intercultural competence and its facets. Journal of Cross-Cultural Psychology, 49, 488–514. https://doi.org/10.1177/0022022118754721

Zwei Masterarbeiten (M.Ed.) zu vergeben

20.03.2018

Aktuell sind am IPL zwei Masterarbeiten aus dem Bereich der Selbstkonzeptforschung zu vergeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

27.11.2017

Fleckenstein, J., Möller, J. & Baumert, J. (2017). Mehrsprachigkeit als Ressource. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s11618-017-0792-9

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

20.11.2017

Zimmermann, F., Becherer, J., & Köller, O. (2017). Wenn die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften bezweifelt wird: Eine Replikation der Moderation von Effekten der Noten auf das Selbstkonzept im I/E-Modell. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp, & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung:Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller (S.31-46). Münster: Waxmann.

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

15.11.2017

Arens, A.K., Becker, M., & Möller, J. (2017). Social and dimensional comparisons in math and verbal test anxiety: Within- and cross-domain relations with achievement and the mediating role of academic self-concept. Contemporary Educational Psychology, 51, 240-252. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.08.005

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

19.09.2017

Köller, M., Aldrup, K. & Klusmann, U. (im Druck). Lehrer/-in werden?! - Die Effekte eines lehramtsspezifischen Selbsterkundungsverfahrens auf die Studienwahl von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Neue Veröffentlichung aus dem IPL

04.09.2017

Becherer, J., Köller, O. & Zimmermann, F. (2017). Sozialverhalten und Schulleistungen: Spielt die Beliebtheit in der Klasse eine Rolle? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(3), 405-424. 

Gratulation - Frau Prof. Dr. Zimmermann

31.07.2017

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Zimmermann zur erfolgreichen
Zwischenevaluation ihrer Juniorprofessur!

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Zimmermann zur erfolgreichen Zwischenevaluation ihrer Juniorprofessur!


Herzlich Willkommen - Julia Walter

31.07.2017

Unser Team begrüßt zum 1.7 Julia Walter als neues Mitglied in dem Projekt "ProSim".

Herzlich Willkommen - Sonja Krämer

27.07.2017

Unser Team begrüßt zum 1.5 Sonja Krämer als neues Mitglied in der Abteilung "Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität".

Neuerscheinungen

27.07.2017

Das Buch "Möller, J., Hohenstein, F., Fleckenstein, J., Köller, O. & Baumert, J. (Hrsg.). (2017). Erfolgreich integrieren – Staatliche Europaschule Berlin. Münster: Waxmann." ist erschienen.

Link zur Homepage des Waxmann-Verlages: Erfolgeich integrieren - Staatliche Europaschule Berlin